Hallo Welt!?

„Hallo Welt!“? So beginnt der mitgelieferte Beispielartikel von WordPress, das hier im Hintergrund seinen Dienst verrichtet. „Hallo Welt!“ Eigentlich ganz passend. Es hat ja Tradition, dass man bei einer neuen Programmiersprache erstmal ein Programm schreibt, das „Hallo Welt!“ ausgibt. Als erstes Lebenszeichen, sozusagen als erster kräftiger Schrei des Neugeborenen, um mal auf sich aufmerksam zu machen. Also lasse ich das mal stehen, es paßt ja ganz schön.

Tja, liebe Welt – was könnt ihr von diesem Blog erwarten?  Ich merke gerade, daß es jetzt ziemlich dämlich war, mir selbst diese Frage zu stellen, denn das weiss ich selbst noch nicht. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Aber das Blog hat ja nicht umsonst den Titel voll.wert.leben. Lassen wir uns doch mal überraschen, welch faszinierenden Assoziationen uns das noch liefern wird. Eine Warnung sollte ich dabei aber vielleicht schon mal loswerden: Wer Mainstream lesen will, ist hier falsch. Bitte weitergehen, es gibt hier nix zu sehen… Ich mag keinen Mainstream. Mainstream zu sein, bedeutet nicht leben, sondern gelebt zu werden – es ist Anpassung statt Selbstverwirklichung. Mainstream zu sein, bedeutet, am Ende seines Lebens nicht sagen zu können „Mann, Leute, was ein geiler Trip“, sondern eher „Ja, äh, war ganz ok, muss ich jetzt aber nicht nochmal…“. Und das wäre doch schade, oder?