Rentnerquartett

Früher habe ich mich noch gewundert, wieso alte Leute immer nur über ihre Zipperlein reden. Haben die keine anderen Hobbies? Heute weiß ich: Ja, stimmt. Sobald mehr als zwei Menschen zusammenkommen, die den Zenit ihres Lebens überschritten haben – also so etwa ab 40 – dauert es keine fünf Minuten, bis der erste die Krankheits-Jammer-Karte spielt. Und der andere muß natürlich überbieten. 18 … 20 … Krebs… drei … Diabetes … sieben … Rheuma … Passe. Wilhelm wirft noch eine Arthritis in die Runde, hat das Spiel und legt los. „Von einem Arzt zum anderen renne ich und diese Schmeeeerzen morgens. Ich nehm fünf verschiedene Tabletten, aber nix hilft!“. Paul legt nach. „Das ist doch garnix. Ich war schon bei drei Spezialisten und keiner weiß, warum ich ständig einschlafe.“ „Ach hör schon auf Paul, das ist doch pillepalle, mein Tumor ist schon so groß wie.. Paul, verdammt, wach auf!“

Ich lausche so etwas ja immer gerne und wundere mich. Offenbar ist das Spiel ihnen sehr wichtig, denn sonst würden sie sich ja nicht extra die ganzen Krankheiten zulegen, um mitspielen zu können. Also mir wäre der Einsatz ja zu hoch und das Spiel ist auf Dauer auch langweilig. Da bleibe ich lieber gesund und such mir andere Hobbies, die weniger tödlich sind. Basejumping vielleicht…